Spoonie Dose upcyceln

DIY Spardose – So kannst du die Spoonie Dose upcyceln

Spoonie Dose upcyceln - So einfach bastelst du dir deine Spardose

Wir verraten dir, wie du deine Spoonie Dose zur Spardose upcyceln kannst. Alle essbaren Löffel gesnackt? Warum deine leere Spoonie Dose wegwerfen, wenn du aus ihr noch so viel machen kannst? Mach deine Spoonie Dose in wenigen Schritten doch einfach zu einer Spardose. Deine selbstgebastelte Spardose eignet sich auch perfekt für das nächste kreative Geldgeschenk.

Was du alles zum Upcyceln der Spoonie Dose brauchst

  • Spoonie choc Dose
  • Acrylfarbe (weiß, blau, hellgrün)
  • Pinsel
  • Schwarzer Permanentmarker
  • Bleistift
  • Geodreieck oder Lineal
  • Cuttermesser
  • Schälchen für Farbe (z.B. alter Joghurt Becher)

Und so einfach bastelst du dir deine Spardose

  1. In ein altes Schälchen (z.B. Joghurt Becher) weiße, blaue und hellgrüne Acrylfarbe geben und ganz grob vermischen.
  2. Leere Spoonie Dose damit anpinseln. Den Pinsel immer mal wieder in eine andere Ecke des Farbschälchens eintauschen, damit die Dose verschiedene Nuancen bekommt.
  3. Während du die Dose nun trocknen lässt, den Deckel der Spoonie Dose entfernen
  4. Mit Bleistift und Geodreieck den Geldschlitz mittig einzeichnen mit einer Länge von 3cm und einer Breite von 4mm. Orientieren kannst du dich dafür an den Einkerbungen außen am Dosendeckel und am Punkt in der Mitte.
  5. Nun vorsichtig mit dem Cuttermesser ausschneiden
  6. Nachdem die erste Farbschicht leicht angetrocknet ist noch einmal eine zweite Farbschicht, wenn notwendig auftragen.
  7. Nach Belieben Dose innen ebenfalls anmalen und Dose danach gut trocknen lassen
  8. Nach dem Trocknen mit dem Permanentmarker „follow your dreams“ mittig auf die Dose schreiben, dazu in Schreibschrift die Wörter immer mit einer Welle anfangen und enden lassen. Am Besten vorher auf Papier üben. Der Schriftzug ist ca. 24 cm lang entsprechend dem Umfang der Dose. Dabei darauf achten, dass der Schriftzug gerade auf die Dose geschrieben wird, damit die Anfangswelle und Endwelle sich leicht verbinden lassen. Noch einmal gut trocknen lassen, damit der Schriftzug nicht verwischt.

Los geht’s mit dem Sparen! Du suchst noch weitere Inspirationen zum Spoonie Dose upcyceln? Bastel doch aus deiner Spoonie Dose einen Stiftehalter, eine schöne Aufbewahrungsdose für zum Beispiel Tee oder eine Geschenkverpackung für Geburtstage oder für Weihnachten.

Upcycling Spoonie Dosen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

?
Climatepartner Label
Climatepartner Label
de_DEDeutsch