Die essbaren Eislöffel von Spoontainable sind die wahrscheinlich nachhaltigste Plastikalternative

Essbare Eislöffel – die nachhaltige Plastikalternative

Essbare Eislöffel für eine nachhaltige Zukunft

Don't Waste It. Taste It.

Dies ist das Motto unserer kleinen Umweltretter. Unsere essbaren Eislöffel sind die wahrscheinlich nachhaltigste Plastikalternative. Sie bestehen zu 100% aus natürlichen Zutaten, sind vegan und natürlich plastikfrei. Du hast richtig gehört, nach dem Löffeln deines Eis oder Desserts kannst du die Spoonies, unsere essbaren Eislöffel, einfach mitessen, ähnlich wie einen Keks 🍪.

Wie die Idee zu den essbaren Eislöffeln kam...

Warum nicht einfach den Löffel beim Eis mitessen, genau wie die Waffel?! Genau das dachten sich Amelie und Julia, die Gründerinnen von Spoontainable, auch. In einer Studierendenorganisation haben sich die beiden mit Plastikalternativen auseinandergesetzt. Beim Eis essen kam dann die Idee eines essbaren Löffels und schon ging es los in die WG-Küche, damals noch zu viert, um einen Löffelkeks zu backen. Das hat natürlich nicht sofort funktioniert, denn dieser hatte nicht die gewünschte Stabilität. Doch durch die Unterstützung ihrer Lebensmittel-expertinnen, vielen Prototypen und stundenlangem Backen kam dann die zündende Idee! Die Kakaoschalenfasern, die zahlreiche Ballaststoffe enthalten. 

Aber woraus bestehen die essbaren Eislöffel?

Überwiegend besteht unser Spoonie choc aus geretteten Schalen der Kakaobohne und der Spoonie classic aus denen des Hafers.
Hierfür werden die Schalen in einem innovativen Verfahren zu mikroskopisch kleinen Fasern verarbeitet. Aus diesen Fasern stellen wir dann die Spoonies
her. Die Fasern sind voller wertvoller Ballaststoffe und sorgen dafür, dass unser Spoonie mindestens 60 Minuten stabil im Eis bleibt.


Von der Faser zum Löffel

Sind die Eislöffel komplett essbar? Weichen sie durch das Eis nicht auf?

 

Unser essbarer Löffel besteht aus einer keksteigähnlichen Basis und wird in einem Back- und Trocknungsprozess zum Löffel verarbeitet. Unsere nicht so geheime Geheimzutat sind die ballaststoffhaltigen Nahrungsfasern, die nicht nur für die Stabilität sorgen, sondern die auch für den natürlichen Hafer- oder Schokoladengeschmack der Spoonies beitragen.

Oft werden wir gefragt, ob bei heißen Temperaturen im Sommer der essbare Löffel nicht schmilzt. Da der essbare Löffel die Haptik eines Kekses aufweißt, kann er nicht schmelzen. Außerdem sorgen die Nahrungsfasern für innere Elastiziät und Stabilität, sodass der essbare Löffel beim Eis essen nicht bricht. Das heißt für dich, du kannst in Ruhe dein Eis, Frozen Joghurt oder Pudding essen, denn der Spoonie bleibt für mindestens 60 Minuten stabil.

 

Dürfen wir vorstellen: die Spoonie Family 👩‍👩‍👦‍👦

Essbare Löffel Spoonie choc
Spoonie choc

Mit unserem Spoonie choc hat alles angefangen! Der Spoonie choc wird hergestellt aus geretteten Schalen der Kakaobohne und schmeckt deshalb auf natürliche Weise nach Schokolade ohne die Zugabe von Geschmacksverstärkern. Der essbare Löffel ist nur nicht vegan, sondern auch glutenfrei, also perfekt geeignet für Allergiker:innen. Außerdem besteht er zu 100% aus natürlichen Rohstoffen und ist deswegen auch zu 100% ein Umweltretter. Unseren Spoonie choc gibt es nicht nur als essbaren Eislöffel in vielen Eisdielen, sondern auch in einer praktischen Dose für unterwegs. Du willst mehr wissen, dann schau mal hier vorbei.

Spoonie classic essbarer Eislöffel
Spoonie classic

Euer Feedback ist uns wichtig, deswegen haben wir den Wunsch nach einem Löffel mit neutralem Geschmack sehr gerne erfüllt! Unser zweiter essbarer Löffel ist der Spoonie classic! Er besteht aus den geretteten Schalen des Hafers und schmeckt deshalb ähnlich wie ein Haferkeks. Für alle nicht Schokoladenfans und wer es gerne etwas neutraler im Geschmack hätte. Deswegen passt dieser essbarer Löffel auch perfekt zu herzhaften Speisen! Auch dieser Spoonie ist vegan, allerdings aufgrund des Hafers nicht glutenfrei. Dafür erfüllt der Spoonie classic alle Umweltkriterien: 100% natürliche Zutaten und alle CO2 Emissionen werden kompensiert. Du möchtest unseren Spoonie classic mal probieren, dann bitte hier entlang 🙃. 

Spoonie classic essbare Eislöffel
Spoonie classic L

Als Eisliebhaber haben wir natürlich auch eine größere Variante unseres essbaren Löffels entwickelt, der sich perfekt für Eisbecher, aber auch Bubble Waffels oder Frozen Joghurt, eignet.  Unser Spoonie classic L besteht auch aus Haferfasern und ist ebenfalls vegan, CO2 neutral und ein großer Umweltretter. Falls du noch Fragen zu unserem großen essbaren Löffel hast, kannst du dich gerne bei unserem Sales Team melden!

Ein Löffel für mehr Nachhaltigkeit, dafür steht Spoontainable

Wie unser Name schon sagt “Spoon” und “Sustainable” schreiben wir NACHHALTIKEIT groß. Wir möchten nicht nur Teil der Lösung des Plastikproblems sein, sondern lösen mit unserem essbaren Löffel noch ein weiteres Problem. Die Kakaoschalen und Haferschalen, aus welchen unsere Löffel bestehen, fallen nämlich in Europa in der Lebensmittelindustrie als biogene Reststoffe an. Wir nutzen diese ballaststoffreichen Schalen und vermeiden so auch Food Waste. Auch bei allen anderen Rohstoffen achten wir darauf, dass wir diese so nachhaltig und so regional wie möglich einkaufen. Zudem sind unsere essbaren Löffel vegan und der Spoonie choc sogar glutenfrei. Und das Sahnehäubchen: wir sind klimaneutral. Nicht nur bei unseren Rohstoffen achten wir auf Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeit ist uns wichtig in allen Aspekten unseres Startups. So achten wir z.B. darauf, nachhaltige Marketingmaterialien zu verwenden und möglichst plastikfrei unsere Ware zu verschicken.

Lass Dich verzaubern...

Karla Kakao Eiszauber
Eiszauber - Eis zum Selber machen

…von unserem Spoontainable Eiszauber!

Damit unsere Spoonies auch noch weibliche Unterstützung bekommen, haben wir für euch den leckersten Eismix entwickelt! Mit Karla Kakao gelingt dir mit nur 2 weiteren Zutaten leckerstes Kakaoeis. Und auch mit Viola Vanille zauberst du dir in wenigsten Schritten ein Vanilleeis für zuhause! Beide Sorten passen perfekt zu unseren essbaren Löffel, sind E-Stofffrei und enthalten nur natürliche Zutaten!  Unser Eiszauber erfreut die ganze Familie und kann auch super mit einer Spoonie choc Dose oder Spoonie classic Dose verschenkt werden. 

BOOM! Here comes the Twirly!

Twirly choc - essbares Rührstäbchen

Nur essbare Löffel? Laaangweilig! Deswegen haben wir unsere Produktpalette um einen weiteren Umweltretter erweitert und präsentieren nun stolz das erste essbare Rührstäbchen, das für alle Heißgetränke deiner Wahl genutzt und anschließend verzehrt werden kann.

Unser Neuzugang besteht selbstverständlich auch aus geretteten Kakaoschalen und ist somit vegan und glutenfrei! Da wir unsere anfallenden CO2-Emissionen ausgleichen, ist unser Twirly auch klimaneutral. Also zusammengefasst: Mehr Nachhaltigkeit geht nicht! Du willst noch mehr über unseren Twirly wissen? Dann bitte hier entlang!

?
Climatepartner Label
Climatepartner Label
de_DEDeutsch